Martina Harzheim

*1968  Arbeitet bereits seit einigen Jahren für WISAK bei der deutschen Welle am Standort Bonn und wohnt mit Lebenspartner in Köln-Sürth. braintop-Abschlussklasse: 2015

Hobbys: Möbelbau, Stricken, Zimmerei, Katzen
Lieblingsessen: Gutes Stichwort: Selbstgemachtes, das schmeckt, gerne mit internationalem Spirit, türkisch, indisch mediterran
Lieblingsauto: Hauptsache vier Räder
Lieblingsverein: Keinen wirklich. Aber Sport: Taekwondo
Lieblings-App: YouTube & Google, Wissen nachschlagen
Lieblingsmusik: Querbeet aber ohne Volksmusik, Trance, Bonnie Tyler
Heute am meisten gebrauchtes Werkzeug: Zweipoliger Spannungsprüfer für die Sicherheit
Visitenkarte dabei: Beruflich keine eigene. Wenn jetzt so gefragt: Wäre ja im Grunde ein günstiges Zeichen für Anerkennung. Kommt bestimmt

Hallo Frau Harzheim. Nach 10 Jahren wieder in den braintop Räumen. Willkommen. Im Vorfeld hatten Sie schon ein paar Stichworte mitgegeben, wie Ihre Erfolgsgeschichte im Kontext Elektronikerin geschrieben wurde. Die Gelegenheit nutzen wir, darauf einzugehen – Elektronkerinnen kommen zwar mehr und mehr in den Beruf, sind aber immer noch die Minderheit.
MH: Wirklich wunderbar wieder hier zu sein. Ich habe mich gerade schon umgeschaut. Kommt mir immer noch sehr vertraut vor.

Starten wir: Wie war Ihre Situation damals? War braintop direkt Ihre Weiterbildungs-Option?
MH: Familiär habe ich schon handwerkliches Fundament und Interesse. Zudem war ich als gelernte Buchbinderin 5 Jahre tätig. Hatte zum Schluss in einer sozialen Institution eine leitende Funktion und dann die Herausforderung, nochmal neu starten zu müssen. Schon “beeindruckend”, dass bei vielen Vorstellungsgesprächen deutlich werden musste, gerne als Frau den Handwerksjob anzugehen.
Fazit: Einige Termine im Jobcenter. Umschulung war bei meinen Berufsberatern seinerzeit nicht so bekannt gewesen. Um so überraschender die Info: Eine Umschulung steht Ihnen zu. Gut möglich war den Beratern gar nicht bewusst, welchen Schub Sie damit nicht nur mir für die berufliche Situation gegeben haben. Arbeitslosenhilfe 2 ist ein furchterregendes Schwert, dass über einem hängt. Also im Web gesucht – die Mitbewerber für Umschulung Elektrotechnik waren nicht so ansprechend und entgegenkommend. Mit braintop telefoniert. Das war gut! Ich war mir nicht sicher, ob eine Bewerberin (im handwerklichen Beruf) auch hier erst mal eine Innovation ist.

braintop. War das die gewünschte Ausbildung? 
MH: Ich hatte vielseitige Ideen. Aber kurz vor Hartz 4 wird man von alleine nicht mehr anspruchsvoll. Schreinerin, Tischlerin, Heizung/Sanitär hate ich mir auch meine Liste gesetzt. Bei Elektrik hatte ich irgendwie eine Menge Respekt … und heute bin ich genau dabei. Ja, die gewünschte, nicht vorausgesehene Ausbildung!
Vielleicht leicht übertrieben, aber ich habe mich bei braintop wie zu Hause gefühlt. Es gab kein #DuMusst. Da fing Lernen lernen wieder an, Spaß zu machen.
Alleine in der Klasse als Frau dabei zu sein, war ganz schnell vergessen.

Was war besonders? Hätten wir was besser machen müssen – auch im Hinblick als Frau im Team?
Im Grunde war alles die ganze Zeit besonders. Auch besonders locker. Ich hatte ganz ganz viel Fragen-Potenzial. Ich war unsicher, ob die Kollegen und Mitschüler die Themen schneller drauf hatten. Schließlich ging es ja um Berufsabschluss und Perspektive. Aber es war alles immer respektvoll und vor der Tür kollegial. Da waren
· Herr Dickopp, der Allwissende.
· Herr Weiler, mit 3 Stunden Zeit für die perfekte hilfreiche Antwort.
· Und die anderen Dozenten, die 1000 Löcher in den Bauch gefragt werden konnten.
Der Respekt vor dem Berufsbild ist immer noch groß. Wir haben so viel Wissen im Lauf der Zeit getankt. Obendrauf kommt, dass am heutigen Platz alles sehr speziell ist. Da kann ich jedem mitgeben, wie hilfreich und wichtig es ist, im Team zu arbeiten und sich auszutauschen. Google, Youtube & Co dürfen auch gute Freunde werden. Heute hat es mich mehr in der organisatorischen Bereich verschlagen, wo ich auf dem technischen Fundament aufbauen kann. Also mehr Supervisor und nicht Praxis. Da hat braintop das Beste für gegeben.
Bei braintop selbst war die Weiterbildung für Frauen wie die Weiterbildung für jedermann sonst. Es liegt auch hier an einem selbst, wie man zu den Herausforderungen steht. Kleine Stolpersteine empfand ich lediglich bei Suche nach einem Platz für den Praxisteil in den Betrieben, wenn gefragt wurde ” Ach, Sie suchen ein Praktikum für ihren Sohn”. (lächeln)

Wollen Sie noch einmal von Ihrem MagicMoment hier erzählen?
MH: Ach. Eine kleine Rettungsmaßnahme. Ich hatte einen Dozenten von einem Trafo weggezogen, bevor noch mehr passiert. Ist hängengeblieben, weil ich immer dachte, das würde umgekehrt mir mal passieren. Safety first – das habe ich bei braintop gelernt!

Sind Sie heute zufrieden?  Was für eine Beschäftigung haben Sie und was machen Sie dort?
MH: Heute ist gut. Ich hatte zwar die Vision, dass es nach der Umschulung wie von alleine geht. Durchsetzungsvermögen habe ich dadurch neu kennengelernt. Und ein paar Job-Stationen. Und Tätigkeitsfelder im Bereich Facilitymanagement. Das kommt vorrangig in größeren Betrieben und Institutionen zum tragen. So gesehen habe ich heute einen Job mit Tragweite. Zwischendurch: Bundesrechnungshof / Landwirtschaftsministerium, Bonn. Aktuell: Deutsche Welle. Bonn für Wisak. Das ganze seit 3 Jahren. Jetzt bin ich angekommen. Vielfältiges und jede Menge jeden Tag neu. Auch mal Notdienst Bereitschaft.
Ohne Umschulung wäre ich dort nicht hingekommen. Und an alle Ladies: Durchsetzen ist gefragt. Gerne kann es ein paar Fürsprecher mehr geben. Und beobachtet man die sozialen Medien, tut sich eine Menge für Frauen im Handwerksbereich. Aber es geht. Also macht den Beruf, wenn ihr Spaß drauf habt.

Stichwort Karriere?
MH: Ich bin Frühaufsteherin, ein Early-Morning-Bird geblieben. Ich habe versucht, früh ans Ziel zu kommen. Jetzt nehme ich sehr gerne an Weiterbildungen teil, strebe aber keine höheren Ziele mehr an. Und es bleibt: Dem Büro würde ich das praktische handwerkliche vorziehen. Oder ein Mix aus beidem. 

Einen besonderen Wunsch?
MH: Vielleicht bleibt es eine Vision. Vielleicht mache ich es irgendwann selber: Die coolste Datenbank für Elektroniker Know-how ..  mit einer Prise Frau

Nochmal eine Umschulung? Nochmal zu braintop?
MH: Wenn Umschulung ohne den beruflichen Druck wäre, jederzeit. Und bei braintop sowieso. Echt ein Stück Leben für mich. Heute zurückkommen, hat so etwas von “Zeigen, dass auch Frauen das ausüben können”.

Dürfen mir mit einem Blumenstrauß heute Danke für Ihre Zeit sagen und eine kleine Überraschung mitgeben: Ihre Wunsch-Gesprächspartner haben sich Zeit genommen und stehen gleich persönlich zum Austausch bereit!