Umschulung / Weiterbildung / Ausbildung 2025-2027
Elektroniker / Elektronikerin Energie- und Gebäudetechnik (HWK)
Start der neuen Klasse: Februar.2025 (Vollzeit, Präsenz)
Optional bei besonderen Voraussetzungen auch späterer Einstieg möglich.
Leg jetzt Deinen Schalter um! Melde Dich in nur 2 min. über das Formular hier an.
Gefördertes Projekt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, den Jobcentern sowie der Handwerkskammer zu Köln.
Elektroniker sind gefragter denn je. Deshalb jetzt Professional für Elektrotechnik werden.
Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss gibt es EUR 2.500,- Prämie
Ganz offiziell: Eingetragen im Kursprogramm der Bundesagentur für Arbeit
»» kursnet-aktuell.braintop.de
Ganz fix: Alle wichtigen Infos auf die Hand auf einen Blick
»» Folder für Elektroniker Umschulung (PDF) zum Download und weiterleiten
Interessiert, die Umschulung zum Elektroniker /zur Elektronikerin zu starten?
Gleich hier ganz easy bewerben
So schnell kann das gehen. So einfach möchten wir es auch künftig machen. Email eingetragen? Wir melden uns schnellstmöglich mit einem Teminvorschlag zum Vorstellungstermin. Dann bist Du sicher bald am Start mit der Umschulung zum Elektroniker.
Manchmal startet es sich auch gemeinsam besser. Also einfach Freunden und Bekannten Bescheid geben und die Umschulung empfehlen.
Kann ich mich vorab näher über die Umschulung bei BRAINTOP informieren?
Natürlich! Viele unserer Teilnehmer finden das Berufsbild Elektroniker interessant, aber es fehlt noch ein wenig Einblick in die Materie und die Vorstellung, was mache ich mit Berufsbild in der Zukunft. Dann kommt doch vorbei und schaut bei BRAINTOP rein. Macht euren eigenen BRAINDAY draus. Ganz unverbindlich. Wir sind sicher, Ihr werdet positiv überrascht sein. Gut möglich lernt Ihr auch Teilnehmer der laufenden Umschulung kennen und könnt Euch austauschen. Einfach telefonisch einen Termin vereinbaren. Ganz häufig wird die Gelegenheit auch für den Qualifizierungstest genutzt.
Das gilt natürlich auch für Eure Jobberater. Wie soll man über die zig Berufsmöglichkeiten im Detail Bescheid wissen. Da kann dann ein freundliches Come-Together hilfreich sein. Wir wollen ja gemeinsam allen Interessierten mit Motivation schnell ein Fundament und Berufsperspektive mitgeben.
Sobald eine neue Umschulungsmaßnahme feststeht, pflegen wir sie im KURSNET der Bundesagentur für Arbeit ein.
- Physikalische und mathematische Grundlagen
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Verhalten bei elektrischen Unfällen / Erste Hilfe
- Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
- Elektrische Installationen planen und ausführen
- Steuerungen analysieren und anpassen
- Informationstechnische Systeme bereitstellen
- Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
- Anlagen und Geräte analysieren und prüfen
- Steuerungen für Anlagen programmieren
- Antriebssysteme auswählen und integrieren
- Kommunikationssysteme in Bauten und Zweckbauten planen und realisieren
- Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten
- Energietechnische Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand halten
- Energie- und Gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren
- Schutzmaßnahmen elektrischer Anlagen
- Komponenten der Elektrotechnik
- Elektronik
Während der 28-monatigen Umschulung nehmen Sie am theoretischen und fachpraktischen Unterricht in unseren modernen Seminarräumen und Werkstätten teil. Im Laufe der Umschulung absolvieren Sie mehrere Praktikumsphasen, um den Beruf des/der Elektroniker/in / Energie- und Gebäudetechnik hautnah erleben zu können.
Wir unterstützen sie bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb. Profitieren Sie dabei von unserer jahre- langen erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Elektro- und IT-Fachbetrieben im Großraum Köln-Bonn. Immer im Fokus: Ihr erfolgreicher Berufsabschluss vor der HWK.
Die umfangreiche und intensive Ausbildung hat bei zahlreichen Absolventen zu einem gelungenen Einstieg ins Berufsleben geführt. Hier sind einige mit ihren Erfolgsgeschichten »»
- Sie haben einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter
- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Umschulung durch andere öffentliche Träger (z.B. Reha-Abteilung) fördern zu lassen
- Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen
- Sie sind handwerklich geschickt
- Sie können logische Zusammenhänge verstehen
- Sie interessieren sich für moderne Techniken und Medien
- Sie sind zuverlässig und teamfähig
- Sie verstehen Deutsch in Wort und Schrift
|
3.818 (UE) à 45 Min. |
|
2.545 UE (Unterrichtseinheiten) |
|
1.273 UE (Unterrichtseinheiten) |
|
924 (24 Wochen) |
|
Während der Umschulung haben Sie gesetzlichen Anspruch auf Urlaub |
- Entfallen bei Förderung
- Die Umschulung kann auch selber bezahlt werden
Umschulung: Neue Perspektive. Deine Motivation.
Eine Umschulung generell bietet die Möglichkeit, beruflich neue Wege zu gehen und sich weiterzuentwickeln. Mit der richtigen Motivation kann dieser Schritt zu einer lohnenden Erfahrung werden. Durch gezielte Weiterbildung und Praxiserfahrung eröffnen sich vielfältige Karrierechancen. Unsere Umschulungsangebote sind darauf ausgerichtet, Dich zu fördern und dir den Weg zum beruflichen Erfolg zu ebnen. Entdecke neue Horizonte, integriere Dich wieder im Job, lass Dich gleichzeitig von den anderen Teilnehmern mitreißen und gestalte Deine Zukunft wieder selbstbestimmt und erfolgreich! Mit dem Berufsabschluss nach der Umschulung hast Du die Bestätigung in der Hand.
Warum zum/zur Elektroniker *in umschulen?
Eine Umschulung zum Elektroniker ist eine vielversprechende Möglichkeit, sich beruflich neu zu orientieren und in die Welt der Elektrotechnik einzutauchen. Mit der Umschulung bieten sich hier unzählig interessante Jobmöglichkeiten. Während der Umschulung werden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Schalttechnik und Programmierung vermittelt. Die erlernten Fähigkeiten eröffnen vielfältige Karrierechancen in einer zukunftsorientierten Branche mit hohem Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Wir haben den Fokus auf der Umschulung mit Abschluss zum/zur Elektroniker *in Energie- und Gebäudetechnik.
Was für eine Qualifikation habe ich nach der Umschulung? Wie lange dauert das?
Mit der Umschulung zum/zur Elektroniker *in bei BRAINTOP hast Du einen voll anerkannten Berufsabschluss! Somit hast Du mit dem erfolgreichen Abschluss auch gute Argumente in der Hand, entsprechende Gehaltsvorstellungen im künftigen Betrieb oder Unternehmen vorzubringen. Auch für eine mögliche spätere weitergehende Qualifizierung oder Meisterschule hast Du beste Grundlagen mit der Umschulung erreicht. Zudem zeigen die Statistiken schon seit langem, dass für die Zukunft Elektro-Fachkräfte weiterhin enorm gefragt sein werden. Unsere Führungskräfte sind selber aus diesem Fachgebiet. Daher ist BRAINTOP als Bildungsträger mit besten Voraussetzungen auf Elektrotechnik spezialisiert.
Der reguläre Zeitrahmen für die Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik beträgt 3,5 Jahre. Mit der Umschulung ist die Dauer der Ausbildung auf bis zu 2 Jahre verkürzbar. Um die berufsspezifischen Inhalte sorgfältig und intensiv vermitteln zu können, ist der Rahmen der Umschulungsmaßnahme bei BRAINTOP auf 28 Monate angesetzt. Je nach Einstieg und vorgezogenen Prüfungen kann das etwas variieren.
Wo findet man Jobs als Elektroniker *in? Welche Branche kommt am ehesten in Frage?
Das Tätigkeitsgebiet von Elektronikern ist enorm vielfältig. Auch wir sind bisweilen überrascht, wo einige unserer Absolventen ihre Erfolge nach der Umschulung verbuchen, auch wenn bei uns der Fokus in der Umschulung auf Energie- und Gebäudetechnik liegt.
Grob kann man den Einsatz in der Industrie oder in Handwerksunternehmen unterscheiden:
- Automobilindustrie
- Energieversorgung
- Telekommunikation
- Luft- und Raumfahrt
- Medizintechnik
- Maschinen- und Anlagenbau
- Informations- und Kommunikationstechnologie
- Produktionstechnik
- Sender / Rundfunkanstalten
- Elektrohandwerk
- Gebäudeautomatisierung
- Gebäudetechnik
- Sicherheitstechnik
- Elektroinstallationsbetriebe
- Elektronikwerkstätten
- Elektronikhersteller
- Elektrogerätehersteller
- Beleuchtungsunternehmen
Was braintop für diese Umschulung in der Region Köln Bonn besonders macht?
Die Umschulung bei braintop startet auch bei kleinen Gruppengrößen. Das macht die Umschulung dabei besonders intensiv.
Köln Bonn ist ein attraktiver Standort für eine Umschulung zum Elektroniker. Die Region zeichnet sich durch eine lebendige Wirtschaftsstruktur und zahlreiche Unternehmen in der Elektrotechnik-Branche aus. Dadurch bieten sich den Absolventen nach der Umschulung ausgezeichnete Beschäftigungsmöglichkeiten und interessante berufliche Perspektiven. Aber natürlich auch weit über die Grenzen von Köln hinaus.
Zudem ist Köln Bonn für seine hohe Lebensqualität bekannt, was den Aufenthalt während der Umschulung besonders gestaltet – und hier am Standort ist Braintop auch gut vernetzt.
Was für Berufe kann man Elektroniker *in ausüben?
Mit der Umschulung zum/zur Elektroniker *in ist wirklich schon mal ein toller Grundstein gelegt. Sehr vielfältig sind die Möglichkeiten in den Berufseinstieg #Elektrotechnik #Netzwerktechnik. Viele unserer Absolventen haben nach der Umschulung auch noch weitere berufliche Qualifizierungen mit Weiterbildungen und Abschlüssen erlangt. Modulare Weiterbildungen haben sie bis zu Gruppenleitern und Führungskräften mit Personalverantwortung gebracht – einige sind heute erfolgreich mit Ihrem eigenen Elektrobetrieb in Köln und weit darüber hinaus am Start. Und natürlich sind viel auch auch qualifizierte Elektro-Installateure in den Teams in Elektro-Fachbetrieben zufrieden.
Von einigen Elektronikern, mit denen wir nach wie vor in Kontakt stehen, wissen wir, dass sie in folgenden Berufen erfolgreich arbeiten:
- Kundenservice-Techniker im Elektro-Fachbetrieb
- Aufzugs-Techniker
- Gruppenleiter Brandschutztechnik
- Netzwerktechniker · Telekom
- Windkraftanlagen-Techniker
- Haustechniker · Seniorenpark
- Controller · Messungen von Industrieanlagen und Gebäuden
- Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
- Elektroniker für Automatisierungstechnik
- Programmierer von elektrischer Komponenten
- Sicherheitstechniker
- Energieversorgungstechniker
- IT-Systemelektroniker
- Industriemeister Elektrotechnik (nach Qualifizierung)
- Industrieelektriker (nach Weiterbildung)
- Elektroniker Betriebstechnik (nach Weiterbildung)
Vom TÜV Rheinland
als anerkannter Bildungsträger
nach DIN ISO 9001:2015 und
nach AZAV zertifiziert.